Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. EINFÜHRUNG
1.1. Es freut uns, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) lesen, da sie die folgenden Punkte regeln:
i) die Nutzung unserer Website(s) in Bezug auf das Bestellen/Kaufen von Produkten, jedes unserer (d.h. ALVIONA’s) Angebote und jede Vereinbarung (einschließlich sogenannter “Fernabsatzverträge”, wie in der Definition von “Vereinbarung” beschrieben), die über unseren Webshop eingegangen und/oder abgeschlossen werden; und
ii) alle weiteren Interaktionen, Geschäftsbeziehungen und Kooperationen mit Ihnen (Verbraucher), unabhängig davon, wie sie in Ihrem Gebiet etabliert wurden.
1.2. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese AGB sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass Sie sie verstehen, bevor Sie eine Bestellung aufgeben und Produkte aus unserem Webshop bestellen. Das Aufgeben einer Bestellung und der Kauf von Produkten über unseren Webshop bedeuten, dass Sie (Verbraucher) diesen AGB zustimmen.
2. DEFINITIONEN UND AUSLEGUNG
2.1. In diesen AGB haben großgeschriebene Begriffe die unten aufgeführte Bedeutung:
2.1.1. Vereinbarung: Sobald Sie ein Angebot mündlich, digital und/oder schriftlich annehmen, auf dessen Grundlage ALVIONA erwartet wird, seine Dienstleistungen zu erbringen und/oder Ihnen seine Produkte zuzusenden, stellt das Angebot zusammen mit diesen AGB und allen anderen anwendbaren (Datenschutz-)Richtlinien, Bestellbestätigungen und/oder anderen Dokumentationen, die ALVIONA Ihnen bezüglich seiner Dienstleistungen/Produkte zugesandt hat, eine verbindliche rechtliche Vereinbarung zwischen Ihnen und ALVIONA dar. Diese Definition umfasst auch einen Fernabsatzvertrag (einen Vertrag, der zwischen ALVIONA und dem Verbraucher im Rahmen eines organisierten Systems für den Fernabsatz von Produkten, digitalen Inhalten und/oder Dienstleistungen geschlossen wird, wobei bis zum Vertragsabschluss ausschließlich oder teilweise ein oder mehrere Fernkommunikationstechniken genutzt werden).
2.1.2. Artikel: Die Gesamtheit der Klauseln zu einem Thema (also Artikel 1, 2, 3, usw.). Jeder Artikel besteht aus einer oder mehreren Klauseln (z.B. 1.1, 1.2, 1.3, usw.). ‘Klauseln’ sind somit die einzelnen Artikelabsätze.
2.1.3. ALVIONA-Marke: Alle Namen, Logos, Bilder und Marken (eingetragen und nicht eingetragen), die jetzt oder zukünftig irgendwo auf der Welt existieren und ALVIONA gehören und/oder sich unter der Kontrolle von ALVIONA befinden und sich auf seine Dienstleistungen und/oder Produkte beziehen.
2.1.4. ALVIONA-IP: Alle Rechte an geistigem Eigentum an der ALVIONA-Marke, die ausschließliches Eigentum von ALVIONA sind und bleiben.
2.1.5. Verbraucher: Die natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufs, Handwerks, beruflichen Tätigkeiten oder eines anderen Geschäfts handelt und (ob mit oder ohne Abschluss eines Fernabsatzvertrags) eine Vereinbarung mit dem Unternehmer eingeht.
2.1.6. Rechte an geistigem Eigentum: Patente, Gebrauchsmuster, Rechte an Erfindungen, Urheberrechte und verwandte Rechte, Marken oder Dienstleistungsmarken, Handelsnamen und Domainnamen, Rechte an der Aufmachung, Goodwill und das Recht, gegen Nachahmung oder unlauteren Wettbewerb zu klagen, Designrechte, Rechte an Computersoftware, Datenbankrechte, das Recht, die Vertraulichkeit von Informationen (einschließlich Know-how und Geschäftsgeheimnissen) zu wahren, und alle anderen geistigen Eigentumsrechte, einschließlich aller Anträge auf (und Rechte zur Beantragung und Gewährung von), Erneuerungen oder Verlängerungen von und Rechte zur Inanspruchnahme des Prioritätsrechts aus solchen Rechten sowie aller ähnlichen oder gleichwertigen Rechte oder Formen des Schutzes, die jetzt oder in Zukunft in irgendeinem Teil der Welt bestehen.
2.1.7. Zahlungsbedingungen: Wie im Angebot oder in einem anderen Schreiben von ALVIONA an den Verbraucher festgelegt.
2.1.8. ALVIONA: Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die immer und ausschließlich im Namen von und durch die Angebote sendet, ihre Dienstleistungen erbringt und somit Vereinbarungen in dieser Eigenschaft abschließt. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist: „Pure Nutrition Ltd“, registriert am Centris Business Gateway, Level 2M, Triq Is-Salib Tal-Imriehel, Central Business District, Zone 3, Birkirkara CBD3020, Malta und im Handelsregister unter der Nummer 30360935 und der USt-Nummer MT30360935, sowie alle ihre (in)direkten Tochtergesellschaften, in welchem Land auch immer diese eingetragen sein mögen.
2.1.9. Territorium: Weltweit.
3. ANWENDBARE VERSION
3.1. Diese AGB werden dem Verbraucher vor Abschluss einer Vereinbarung zur Verfügung gestellt. Wenn dies vor Abschluss der Vereinbarung nicht zumutbar möglich ist, gibt ALVIONA an, wie die AGB eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers so schnell wie möglich kostenlos zugesandt werden können.
3.2. Wenn die Vereinbarung elektronisch abgeschlossen wird, kann es sein, dass abweichend von der vorstehenden Klausel und vor Abschluss der Vereinbarung der Text dieser AGB dem Verbraucher auf elektronischem Wege so zur Verfügung gestellt wird, dass er vom Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger in einfacher Weise gespeichert werden kann. Ist dies nicht zumutbar möglich, wird vor Abschluss der Vereinbarung angegeben, wo die AGB elektronisch eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers elektronisch oder auf andere Weise kostenlos zugesandt werden.
3.3. Die zum Zeitpunkt des Abschlusses einer Vereinbarung gültige Version der AGB ist anwendbar. Abweichende Bedingungen des Verbrauchers sind in jedem Fall ausdrücklich ausgeschlossen.
3.4. Sofern zusätzlich zu diesen AGB auch spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, gelten die ersten beiden Klauseln sinngemäß, und im Falle widersprüchlicher Bedingungen haben die spezifischen Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen Vorrang.
4. NICHTANWENDBARKEIT DER AGB
4.1. Diese AGB sind für Verbraucher bestimmt und nicht für professionelle Käufer und andere professionelle Parteien/Einheiten (Vertriebspartner/Wiederverkäufer). Wenn Sie kein Verbraucher sind oder Dienstleistungen und Produkte für den Handel kaufen/anfordern möchten, kontaktieren Sie bitte ALVIONA unter: mail@alviona.com. Wenn Sie eine Vereinbarung über den Webshop abschließen, erklären Sie hiermit, dass Sie ein Verbraucher sind.
4.2. Zur Vermeidung von Zweifeln gelten für Bestellungen und Käufe, die von professionellen Käufern (z. B. Unternehmen, Vertriebspartner und Wiederverkäufer) getätigt werden, andere allgemeine Geschäftsbedingungen.
5. ALLGEMEINE BEMERKUNGEN
5.1. Es ist wichtig zu erwähnen, dass obwohl ALVIONA an sein Produkt glaubt, ALVIONA keine Ergebnisse garantieren kann, da jeder Körper, jede Gewohnheit und jeder Lebensstil unterschiedlich ist. Daher wird ALVIONA niemals ausdrücklich sagen, dass es Ergebnisse garantiert. Wenn ALVIONA – oder einer seiner Partner – dies tut oder wenn der Verbraucher das Gefühl hat, dass ALVIONA – oder einer seiner Partner – dies tut, bittet ALVIONA den Verbraucher, dies so bald wie möglich unter: mail@alviona.com mitzuteilen.
5.2. Klausel-, Anhangs- und Absatzüberschriften beeinflussen nicht die Auslegung dieser Vereinbarung.
5.3. Sofern der Kontext nichts anderes erfordert, schließen Wörter im Singular den Plural ein und im Plural den Singular.
5.4. Sofern der Kontext nichts anderes erfordert, schließt eine Bezugnahme auf ein Geschlecht eine Bezugnahme auf die anderen Geschlechter ein.
5.5. Alle Wörter, die den Begriffen „einschließlich“, „einschließlich“, „insbesondere“, „zum Beispiel“ oder ähnlichen Ausdrücken folgen, sind als erläuternd zu verstehen und schränken den Sinn der Wörter, Beschreibungen, Sätze oder Begriffe, die diesen Begriffen vorangehen oder folgen, nicht ein.
5.6. Bezugnahmen auf jede Partei hierin umfassen auch deren Rechtsnachfolger, Abtretungsempfänger und Novaten.
5.7. Eine Person umfasst eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine nicht eingetragene Körperschaft (ob mit oder ohne eigene Rechtspersönlichkeit) und deren persönliche Vertreter, Rechtsnachfolger und zulässige Abtretungsempfänger.
5.8. Eine Bezugnahme auf „schriftlich“ oder „schriftlich“ umfasst Faxe und E-Mails.
6. RECHTMÄSSIGE NUTZUNG & DRITTLINKS
6.1. Die Website(s) von ALVIONA dürfen nur für rechtmäßige Zwecke und in rechtmäßiger Weise genutzt werden. Der Verbraucher verpflichtet sich, alle geltenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien in Bezug auf die Website und deren Nutzung einzuhalten. Der Verbraucher verpflichtet sich, Folgendes zu unterlassen:
6.1.1. Hochladen oder Übertragen von Computerviren, Trojanern, Würmern, Logikbomben oder Ähnlichem über die Website, die den normalen Betrieb eines Computers unterbrechen, beeinträchtigen oder stoppen würden;
6.1.2. Hochladen oder Übertragen von Material über die Website, das Verleumdungen, Beleidigungen oder Obszönitäten enthält;
6.1.3. Der Versuch, unbefugten Zugang zu unserer Website, dem Server, auf dem unsere Website gespeichert ist, oder zu Servern, Computern oder Datenbanken, die mit unserer Website verbunden sind, zu erlangen. Der Verbraucher ist davon ausgeschlossen, unsere Website mittels eines Denial-of-Service-Angriffs oder eines verteilten Denial-of-Service-Angriffs anzugreifen.
6.2. Die Verletzung dieser Bestimmung stellt eine Straftat dar. ALVIONA wird solche Verstöße den zuständigen Strafverfolgungsbehörden melden und mit ihnen zusammenarbeiten, indem es die Identität des Verbrauchers an die Behörden weitergibt. Im Falle eines solchen Verstoßes erlischt das Recht des Verbrauchers, diese Website zu nutzen, mit sofortiger Wirkung.
6.3. ALVIONA haftet nicht für Verluste oder Schäden, die durch einen verteilten Denial-of-Service-Angriff, Viren oder anderes technisch schädliches Material entstehen, das die Computerausrüstung, Programme, Daten oder anderes Material des Verbrauchers infiziert, infolge der Nutzung der Website(s) von ALVIONA oder des Herunterladens von Materialien von der Website oder von einer damit verlinkten Website.
6.4. Als Dienstleistung für seine Kunden können die Website(s) von ALVIONA auch Links zu anderen Websites oder Materialien enthalten, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Zusätzlich können Verbraucher über das Internet Websites finden (die nicht verlinkt sind), die die Produkte von ALVIONA bewerben und/oder verkaufen. ALVIONA weist darauf hin, dass ALVIONA nicht für den Inhalt solcher Websites oder Materialien verantwortlich ist und diese nicht überprüft oder billigt. ALVIONA haftet nicht für die Datenschutzpraktiken, den Inhalt solcher Websites oder für Schäden, Verluste oder Verletzungen, die in Verbindung mit der Nutzung oder dem Vertrauen auf solche Werbung, Inhalte, Produkte, Materialien oder Dienstleistungen auf solchen externen Websites oder Ressourcen entstehen.
7. VERFÜGBARKEIT & ANGEBOT
7.1. Obwohl ALVIONA sein Bestes tut, um die Informationen auf seiner Website genau und aktuell zu halten, versteht und erkennt der Verbraucher an, dass die Website möglicherweise nicht immer die aktuelle Verfügbarkeit der Produkte widerspiegelt. ALVIONA kann daher nicht garantieren, dass Produkte (und zugehörige Dienstleistungen) immer verfügbar sein werden.
7.2. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder unter Bedingungen gemacht wird, wird dies im Angebot ausdrücklich angegeben.
7.3. Das Angebot enthält eine vollständige und detaillierte Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist so detailliert, dass eine gute Bewertung des Angebots durch den Verbraucher möglich ist. Wenn ALVIONA Bilder verwendet, stellen diese eine möglichst genaue Darstellung der angebotenen Produkte, digitalen Inhalte und/oder Dienstleistungen dar. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot sind für ALVIONA nicht verbindlich.
7.4. Jedes Angebot enthält solche Informationen, dass für den Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind.
7.5. Alle Angebote sind unverbindlich. ALVIONA kann Angebote daher jederzeit zurückziehen.
9. PRODUKTE SO GENAU WIE MÖGLICH DARSTELLEN
9.1. Die Informationen auf der Website über die angebotenen ALVIONA-Produkte (Zustand, Abmessungen, Farbe usw.) sind so genau wie möglich, aber unverbindlich. Darstellungen und Fotos dienen nur zur Veranschaulichung. Geringfügige und zumutbare Abweichungen sind ausdrücklich vorbehalten. Solche geringfügigen Abweichungen können keinen Grund zur Geltendmachung von Ansprüchen oder zur Kündigung oder Auflösung der Vereinbarung darstellen.
9.2. Wenn enthalten, dienen Bilder und/oder Beschreibungen der Verpackung auch nur zu Illustrationszwecken, die tatsächliche Verpackung der Waren kann abweichen.
10. DIE VEREINBARUNG
10.1. Die Vereinbarung unterliegt diesen AGB zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots durch den Verbraucher und der Erfüllung aller relevanten Bedingungen. Durch die Annahme eines Angebots, das Aufgeben einer Bestellung und/oder das Eingehen einer Vereinbarung erklärt der Verbraucher, dass er:
10.1.1. rechtlich befugt ist, rechtsverbindliche Verträge abzuschließen;
10.1.2. mindestens 18 Jahre alt ist;
10.1.3. Informationen liefert, die in jeder Hinsicht korrekt, fehlerfrei, aktuell und vollständig sind; und
10.1.4. nicht vorgibt, eine andere natürliche oder juristische Person zu sein.
10.2. Wenn der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen hat, bestätigt ALVIONA den Erhalt der Annahme des Angebots unverzüglich elektronisch. Solange der Erhalt dieser Annahme nicht von ALVIONA bestätigt wurde, kann der Verbraucher die Vereinbarung beenden.
10.3. Wenn die Vereinbarung elektronisch abgeschlossen wird, trifft ALVIONA geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Übermittlung von Daten und sorgt für eine sichere Web-Umgebung. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, wird ALVIONA geeignete Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
10.4. Jede Vereinbarung wird unter der aufschiebenden Bedingung des ausreichenden Angebots der betreffenden Produkte abgeschlossen.
11. ABLEHNUNG / STORNIERUNG EINER BESTELLUNG / VEREINBARUNG DURCH ALVIONA
11.1. Wenn ALVIONA die Bestellung eines Verbrauchers aus irgendeinem Grund nicht annehmen kann oder die Produkte in der Bestellung des Verbrauchers nicht wie gewünscht geliefert werden können, wird ALVIONA den Verbraucher per E-Mail benachrichtigen. ALVIONA behält sich das Recht vor, den Bruttowert einer Bestellung über die Website zu begrenzen und die maximale Bestellmenge von Produkten pro Typ zu beschränken. Falls die Bestellung des Verbrauchers von ALVIONA abgelehnt wurde, erhält der Verbraucher keine Bestellbestätigung und es wurde keine Vereinbarung zwischen dem Verbraucher und ALVIONA getroffen.
11.2. ALVIONA kann – innerhalb rechtlicher Rahmenbedingungen – Informationen darüber einholen, ob der Verbraucher seine Zahlungsfähigkeiten erfüllen kann, sowie alle Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss der Vereinbarung wichtig sind. Wenn ALVIONA auf Grundlage dieser Untersuchung berechtigte Gründe hat, die Vereinbarung nicht abzuschließen, ist ALVIONA berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag abzulehnen oder besondere Bedingungen für die Durchführung festzulegen, während die Gründe dafür angegeben werden.
11.3. ALVIONA kann eine Bestellung des Verbrauchers stornieren und den Verbraucher per E-Mail darüber informieren, falls:
i) ALVIONA einen offensichtlichen und eindeutigen Fehler im Kaufpreis oder in der Beschreibung des Produkts erkennt,
ii) die Zahlung des Verbrauchers nicht autorisiert und/oder abgeschlossen werden kann,
iii) ALVIONA betrügerische Aktivitäten vermutet oder vermutet, dass der Verbraucher ein professioneller Käufer (z. B. Wiederverkäufer) ist und der Verbraucher sich vor der Bestellung nicht als solcher identifiziert hat,
iv) das Produkt nicht verfügbar, eingestellt oder nicht auf Lager ist,
v) der Verbraucher nicht berechtigt war, gemäß diesen AGB zu bestellen, und
vi) jedes andere Ereignis, das nach alleinigem Ermessen von ALVIONA vernünftigerweise bestimmt wurde, wie die unvorhergesehene dauerhafte oder vorübergehende Nichtverfügbarkeit eines Produkts oder einer Komponente oder eines Materials, das zur Herstellung des Produkts erforderlich ist, oder jede unvorhergesehene Umstände, die ALVIONA daran hindern, das bestellte Produkt innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Datum der Bestellbestätigung zu liefern.
11.4. Wenn ALVIONA bereits eine Zahlung erhalten hat, werden alle solchen Beträge dem Verbraucher so bald wie möglich und in jedem Fall innerhalb von 30 Tagen erstattet, falls ALVIONA eine Bestellung gemäß diesem Artikel ablehnt und/oder storniert.
12. DER PREIS
12.1. Während des im Angebot angegebenen Gültigkeitszeitraums werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen grundsätzlich nicht erhöht, außer bei Preisänderungen der Mehrwertsteuersätze.
12.2. Abweichend von der vorstehenden Klausel kann ALVIONA Produkte zu variablen Preisen anbieten, wenn diese Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, auf die ALVIONA keinen Einfluss hat. Das Angebot muss auf diesen Zusammenhang mit Schwankungen und die Tatsache hinweisen, dass alle angegebenen Preise empfohlene Preise sind.
12.3. In Angeboten für Produkte oder Dienstleistungen angegebene Preise sind ohne Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Auf der Website angegebene Preise beinhalten keine Versand- und/oder andere Kosten. Lieferoptionen und andere damit verbundene Gebühren werden dem Verbraucher während des Bestellvorgangs angezeigt.
12.4. In den Preisen / Preisangaben auf der Website sind in keinem Fall die Zollgebühren des Bestimmungslandes bei internationalen Bestellungen enthalten. Diese Gebühren sind vom Verbraucher in jedem Fall zu zahlen. Zollgebühren sollten bei Ankunft bezahlt werden und sind zusätzlich zu Versand- und Bearbeitungskosten. ALVIONA kann diese Kosten nicht ermäßigen oder dem Verbraucher erstatten.
12.5. Der Verbraucher ist nicht berechtigt, gegen die Forderungen von ALVIONA aufzurechnen, es sei denn, die Gegenforderungen des Verbrauchers wurden rechtskräftig festgestellt oder sind unbestritten.
13. ZAHLUNG
13.1. Sofern nicht anders vereinbart, muss der Verbraucher die Produkte von ALVIONA und die Versandkosten im Voraus bezahlen, wie im Vertrag vereinbart. Der Verbraucher wird während des Bestellvorgangs über den Webshop dazu aufgefordert. Für jede Bestellung und/oder Vereinbarung behält sich ALVIONA das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen. Alle Kosten einer Transaktion sind vom Verbraucher zu tragen.
13.2. Im Falle von alternativen Vereinbarungen bezüglich der Zahlung gilt in jedem Fall Folgendes: Der Verbraucher zahlt für die bestellten Produkte sofort, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Widerrufsfrist oder, in Ermangelung einer Widerrufsfrist, innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Vereinbarung.
13.3. Der Verbraucher ist verpflichtet, ALVIONA unverzüglich über Ungenauigkeiten in den angegebenen oder genannten Zahlungsdaten zu informieren. Wenn aus irgendeinem Grund die Zahlung per Kredit- oder Debitkarte des Verbrauchers nicht erfolgreich verarbeitet wird, behält sich ALVIONA das Recht vor, die Zahlung innerhalb von 48 Stunden erneut zu versuchen. Wenn die Zahlung weiterhin nicht erfolgreich ist, wird ALVIONA den Verbraucher mindestens 48 Stunden im Voraus über jeden weiteren Versuch informieren, die Zahlung zu verarbeiten, indem ALVIONA dem Verbraucher eine E-Mail an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse sendet. Wenn der Verbraucher nicht möchte, dass ALVIONA die Zahlung erneut versucht, muss der Verbraucher seine Bestellung im Voraus stornieren.
13.4. Wenn ein Verbraucher seinen/ihre Zahlungspflichten nicht rechtzeitig nachkommt, ist nach einer Mitteilung von ALVIONA über die verspätete Zahlung dem Verbraucher eine zusätzliche Frist von 7 Tagen eingeräumt, um die Zahlungspflicht zu erfüllen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser 7-tägigen Frist, sind gesetzliche Zinsen auf den geschuldeten Betrag zu zahlen, und ALVIONA hat das Recht, die angemessenen außergerichtlichen Inkassokosten zu berechnen. Diese Inkassokosten betragen maximal:
- 15 % der ausstehenden Beträge bis zu 2.500 €,
- 10 % der folgenden 2.500 €, und
- 5 % der folgenden 5.000 €,
mit einem Minimum von 75 €. ALVIONA kann von den genannten Beträgen und Prozentsätzen zugunsten des Verbrauchers abweichen.
14. EIGENTUMSVORBEHALT
14.1. Bis zur vollständigen Zahlung des vereinbarten Preises (einschließlich Lieferung und anderer damit verbundener Kosten) auf das von ALVIONA angegebene Bankkonto bleibt ALVIONA der alleinige und rechtliche Eigentümer der Produkte, unabhängig davon, ob sich die genannten Produkte bereits im Besitz des Verbrauchers befinden. Alle Titel, Interessen und Eigentumsrechte an den Produkten verbleiben bei ALVIONA, bis der Verbraucher seine vollständigen Zahlungsverpflichtungen erfüllt hat.
14.2. Befinden sich die Produkte bereits im Besitz des Verbrauchers, garantiert der Verbraucher, dass er die größtmögliche Sorgfalt für die nicht vollständig bezahlten Produkte walten lässt und garantiert, dass diese Produkte gemäß der Rückgabepolitik von ALVIONA zurückgegeben werden. Im Falle der Beendigung der Vereinbarung geht das rechtliche Eigentum an den Produkten sofort auf ALVIONA über.
14.3. In jedem Fall behält ALVIONA das alleinige und ausschließliche Eigentum an den geistigen Eigentumsrechten, die in den Produkten verankert sind. Nichts im Angebot und/oder diesen AGB und/oder in der Vereinbarung kann so ausgelegt werden, dass es irgendein geistiges Eigentumsrecht an den Produkten überträgt, es sei denn, dies wird ausdrücklich schriftlich anders vereinbart.
15. SOFORTIGE ÄNDERUNGEN DURCH DEN VERBRAUCHER
15.1. Wenn ein Verbraucher seine Meinung kurz nach Aufgabe einer Bestellung ändert oder einen Fehler gemacht hat (z. B. ALVIONA falsche oder unvollständige Informationen zur Verfügung stellt), muss der Verbraucher so schnell wie möglich direkt per E-Mail unter: mail@alviona.com Kontakt mit ALVIONA aufnehmen.
15.2. Alle Anfragen zu Stornierungen, Änderungen und/oder Korrekturen von Fehlern müssen innerhalb von 12 Stunden nach Aufgabe einer Bestellung erfolgen. Wenn die Bestellung noch nicht bearbeitet und/oder versandt wurde, kann ALVIONA möglicherweise die Änderungen vornehmen. ALVIONA ist jedoch nicht dazu verpflichtet. Wenn ALVIONA dies nicht kann oder nicht möchte, wird der Verbraucher auf die nachstehenden Artikel verwiesen.
15.3. Falls ein Fehler (z. B. Angabe falscher oder unvollständiger Informationen an ALVIONA) die Bearbeitung einer Bestellung verhindert, wird ALVIONA (wenn möglich) den Verbraucher kontaktieren, um ihn zu korrigieren und/oder zu vervollständigen. Wird dies auf Anfrage nicht korrigiert und/oder vervollständigt, wird ALVIONA die entsprechende Bestellung stornieren und/oder die Vereinbarung kündigen. Alle entstandenen Kosten aufgrund falscher und/oder unvollständiger Informationen werden dem Verbraucher in Rechnung gestellt. ALVIONA haftet in keiner Weise für Schäden und/oder Verzögerungen im Falle von falschen und/oder unvollständigen Informationen, die vom Verbraucher bereitgestellt werden.
15.4. Wenn der Verbraucher ALVIONA nicht vor dem Versand der Bestellung (siehe unten) über eine falsche Adresse und/oder Adressänderung informiert, ist der Verbraucher für alle zusätzlichen Versandkosten verantwortlich. Sobald das ursprüngliche Paket an ALVIONA zurückgesandt wurde und die zusätzlichen Versandkosten eingegangen sind, wird ALVIONA die Bestellung des Verbrauchers erneut versenden.
16. REPARATUREN & ERSATZ
16.1. Wenn ein ALVIONA-Produkt die Erwartungen des Verbrauchers aufgrund von offensichtlichen Schäden am Produkt nicht erfüllt oder wenn ein Verbraucher eine falsche Lieferung erhält, sollte ALVIONA so schnell wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt per E-Mail an: mail@alviona.com informiert werden. ALVIONA wird dem Verbraucher innerhalb von 3 Werktagen mitteilen, wie weiter vorzugehen ist.
16.2. Der Verbraucher muss ALVIONA einen Nachweis über den Schaden und/oder die falsche Lieferung (Fotos und/oder Videos) zur Verfügung stellen. Wenn der Schaden und/oder die falsche Lieferung vor dem Auspacken/Entpacken der ALVIONA-Produkte visuell festgestellt werden konnte, darf kein weiteres Auspacken/Entpacken erfolgen. Handelt es sich um ein vollständig ausgepacktes Produkt, kann ALVIONA nach eigenem Ermessen den Ersatz verweigern.
16.3. Soweit angemessen, wird ALVIONA gerne einen Ersatz arrangieren. Wenn jedoch der Verbraucher vor dem Kauf auf den Grund für seinen Anspruch hingewiesen wurde, hat der Verbraucher keinen Anspruch auf einen Ersatz gemäß diesem Artikel und/oder diesen Klauseln.
16.4. Ein angebotener und/oder erforderlicher Ersatz begründet keinen Grund für den Verbraucher, die Vereinbarung zu kündigen und/oder aufzulösen.
17. WIDERRUFSRECHT
17.1. Vereinbarungen über die Lieferung von ALVIONA-Produkten, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurden, die nicht vorgefertigt sind und die auf der Grundlage einer individuellen Wahl oder Entscheidung des Verbrauchers hergestellt wurden oder die eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt sind, können vom Verbraucher in keiner Weise und/oder aus keinem Grund gekündigt werden. Das bedeutet, dass alle ALVIONA-Produkte, die individuell für einen Verbraucher angefertigt werden, nicht zurückgegeben werden können und dass in keinem Fall ein Widerrufsrecht besteht.
17.2. Darüber hinaus ist der Verbraucher aufgrund der versiegelten (luftdichten) Verpackung der über den Webshop verkauften ALVIONA-Produkte (auch wenn nicht individuell angefertigt) nicht in der Lage, eine Vereinbarung mit ALVIONA zu kündigen, sobald der Verbraucher die Produkte geöffnet und die (luftdichte) Versiegelung der Produkte gebrochen hat. Mit anderen Worten, der Verbraucher hat in diesen Fällen kein allgemeines Widerrufsrecht. Rücksendungen werden standardmäßig nicht akzeptiert. Dies kann nur anders sein, wenn ALVIONA ausdrücklich bezüglich eines bestimmten bestellten und/oder gekauften Produkts und somit einer getroffenen Vereinbarung erklärt hat, dass der Verbraucher auch in den oben genannten Fällen ein Widerrufsrecht für das betreffende Produkt und/oder die Vereinbarung hat.
17.3. Falls ALVIONA ausdrücklich erklärt hat, dass das Widerrufsrecht für ein bestimmtes bestelltes und/oder gekauftes ALVIONA-Produkt und/oder eine getroffene Vereinbarung gilt oder falls der Verbraucher die Produkte / die (luftdichte) Versiegelung des Produkts noch nicht geöffnet hat, gilt Folgendes:
17.4. Bei der Bestellung/Kauf eines solchen ALVIONA-Produkts und/oder dem Abschluss einer solchen Vereinbarung hat der Verbraucher das Recht, eine Vereinbarung oder einen Teil einer Vereinbarung innerhalb von 14 Tagen (beginnend am Tag nach Erhalt des Produkts oder der Produkte durch den Verbraucher) zu widerrufen, vorbehaltlich dieser untenstehenden AGB. Wenn jedoch der Verbraucher vor dem Kauf über den Grund für seinen Anspruch informiert wurde, ist der Verbraucher nicht berechtigt, gemäß diesem Artikel und/oder dieser Klausel zu beanspruchen.
17.5. ALVIONA ist berechtigt, den Verbraucher nach dem Grund für diesen Widerruf zu fragen, aber der Verbraucher ist nicht verpflichtet, seine Gründe anzugeben.
17.6. Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind:
i) (siehe oben) Produkte, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurden, die nicht vorgefertigt sind und die auf der Grundlage einer individuellen Wahl oder Entscheidung des Verbrauchers hergestellt wurden (d. h. Produkte, die personalisiert sind);
ii) Produkte, die schnell verderben oder schnell ablaufen können;
iii) (siehe oben) versiegelte Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Siegel nach der Lieferung entfernt wurde.
18. PFLICHTEN WÄHREND DER WIDERRUFSFRIST (WENN EIN WIDERRUF MÖGLICH IST)
18.1. Während der 14-tägigen Widerrufsfrist muss der Verbraucher das Produkt und seine Verpackung mit größtmöglicher Sorgfalt behandeln und das Produkt nur insoweit auspacken oder verwenden, wie es notwendig ist, um die Art, die Eigenschaften und die Funktionsweise des Produkts festzustellen. Letzteres ist nur möglich, wenn der Verbraucher mehrere Produkte bestellt hat (z. B. wenn der Verbraucher nur ein Produkt bestellt und das Siegel bei Lieferung bricht, kann dieses Produkt nicht mehr zurückgegeben werden, vorbehaltlich dieser AGB. Wenn der Verbraucher jedoch zwei Produkte bestellt und das Siegel des ersten Produkts bricht, kann der Verbraucher – unter Berücksichtigung der übrigen AGB – einen Teil der Vereinbarung durch teilweisen Widerruf und Rücksendung des zweiten Produkts, dessen Siegel nicht gebrochen wurde, widerrufen).
18.2. Der Verbraucher ist verantwortlich und haftet für alle Schäden während der Widerrufsfrist und danach, bis ALVIONA seine Produkte nach Erhalt überprüft hat.
19. AUSÜBUNG DER RECHTE UND KOSTEN (WENN EIN WIDERRUF MÖGLICH IST)
19.1. Ein Verbraucher, der sein Widerrufsrecht ausüben möchte, muss dies ALVIONA innerhalb der Widerrufsfrist melden, an: mail@alviona.com.
19.2. ALVIONA wird dem Verbraucher einen Link zu einem Widerrufsformular zur Verfügung stellen, das nur ausgefüllt und zurückgesendet werden muss, wenn der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben möchte.
19.3. So schnell wie möglich, aber spätestens 14 Tage nach dem Tag der Meldung seines Widerrufsrechts, muss der Verbraucher das Widerrufsformular ausfüllen und die Produkte an ALVIONA zurücksenden oder zurücksenden lassen.
19.4. ALVIONA-Produkte müssen mit allen relevanten Zubehörteilen, im Originalzustand, in der Originalverpackung und gemäß den angemessenen und klaren Anweisungen von ALVIONA zurückgesandt werden.
19.5. Der Verbraucher trägt die direkten Kosten und Risiken der Rücksendung des Produkts, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.
19.6. Das Risiko und die Beweislast für die korrekte und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts liegen beim Verbraucher.
19.7. Sobald ALVIONA die Produkte in gutem Zustand erhalten hat, wird ALVIONA die Rückerstattung(en) bearbeiten. Rückerstattungen für zurückgesandte Waren erfolgen innerhalb von 14 Tagen nach deren Eintreffen an der von ALVIONA angegebenen Adresse. Alle Rückerstattungen werden auf die ursprüngliche Zahlungsmethode erfolgen, können jedoch einige Tage dauern, bis sie auf dem Konto des Verbrauchers erscheinen.
19.8. ALVIONA kann nur Rückerstattungen für Produkte bearbeiten, die sich in einwandfreiem Zustand und in ihrer Originalverpackung befinden, mit beigefügter Dokumentation und allen anderen Gegenständen in der Box, wo zutreffend. Der Verbraucher ist verpflichtet, alle Wertminderungen der Produkte zu tragen, wenn die Wertminderung auf eine unsachgemäße Handhabung der Produkte durch den Verbraucher zurückzuführen ist.
19.9. Der Verbraucher wird für den Preis der Produkte abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erstattet. Diese Bearbeitungsgebühr variiert abhängig von Größe, Gewicht und Standort.
19.10. ALVIONA wird keine Mehrwertsteuer oder Einfuhrabgaben erstatten. In einigen Fällen kann der Verbraucher diese Kosten möglicherweise von seinen örtlichen Steuerbehörden zurückfordern.
20. RECHTZEITIGE LIEFERUNG & VERSAND
20.1. ALVIONA wird größtmögliche Sorgfalt walten lassen, wenn es um den Empfang und die Durchführung von Bestellungen für ALVIONA-Produkte und/oder die Ausführung von Vereinbarungen geht.
20.2. Der Lieferort ist die Adresse, die der Verbraucher ALVIONA bekannt gibt. Die Lieferung gilt als abgeschlossen und die Verantwortung für die ALVIONA-Produkte geht auf den Verbraucher über, sobald ALVIONA die Produkte an die vom Verbraucher angegebene Adresse geliefert hat.
20.3. ALVIONA-Produkte werden nur an Werktagen (Montag–Freitag) versandt. ALVIONA ist nicht verantwortlich für die Rückerstattung der Versandkosten aufgrund von Verzögerungen beim Postdienst.
20.4. Der internationale Versand ist nur an bestimmte Orte verfügbar. Der Verbraucher muss eine Anfrage an: mail@alviona.com stellen, um zu prüfen, ob ALVIONA an den Standort des Verbrauchers liefert. Versand- und Bearbeitungszeiten variieren je nach Standort. Bitte erlauben Sie 10 bis 25 Tage für die Lieferung Ihrer internationalen ALVIONA-Produkte.
20.5. Unter Berücksichtigung dessen, was dem Verbraucher bekannt war oder hätte bekannt sein müssen, als er ein Angebot angenommen und somit eine Vereinbarung mit ALVIONA geschlossen hat, wird ALVIONA angenommene Bestellungen mit effizienter Expedition ausführen, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Annahme des Angebots, es sei denn, eine andere Lieferfrist wurde vereinbart. Wenn die Lieferung eine Verzögerung erfährt oder wenn die Lieferung nicht durchgeführt werden kann oder nur teilweise durchgeführt werden kann, wird der Verbraucher darüber spätestens 30 Tage nach Aufgabe der Bestellung informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, die Vereinbarung kostenlos zu kündigen. Wenn ALVIONA den Verbraucher trotz angemessener Bemühungen nicht kontaktieren kann oder keine (Neu-)Lieferung oder Abholung arrangieren kann, kann ALVIONA die Vereinbarung kündigen und dem Verbraucher eine Rückerstattung ausstellen, jedoch kann eine angemessene Summe als Entschädigung für alle Nettokosten, die ALVIONA infolge dessen entstanden sind, abgezogen werden.
20.6. Nach der Auflösung gemäß dem vorherigen Absatz erstattet ALVIONA dem Verbraucher sofort den gezahlten Betrag.
21. VERBOTENE HANDLUNGEN
21.1. Dem Verbraucher ist es strengstens untersagt, die Produkte (d. h. ALVIONA-Produkte) und/oder Dienstleistungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf folgende Handlungen zu veröffentlichen und/oder zu reproduzieren: zu zerstören, zu modifizieren, zu duplizieren, zu veröffentlichen, zu adaptieren, zu kopieren, zu verkaufen (außer privat), anzubieten (außer privat), bereitzustellen (außer privat), zu replizieren, zu plagiieren, zu reproduzieren, in irgendeiner Form zu dekompilieren oder anderweitig Inhalte und/oder Quellcode von der Website, ALVIONA-Produkten und/oder den Dienstleistungen zu extrahieren.
22. SCHADLOSHALTUNG
22.1. Der Verbraucher erklärt sich bereit, ALVIONA, seine Tochtergesellschaften und deren jeweilige Direktoren, leitende Angestellte, Mitarbeiter und Vertreter vollständig zu entschädigen und schadlos zu halten von und gegen alle Ansprüche, Geldstrafen, Verluste, Verbindlichkeiten, Strafen und sonstigen Kosten, einschließlich Anwaltsgebühren, die aus der Nutzung oder dem Missbrauch der Website (z. B. Webshop) durch den Verbraucher oder durch das Konto des Verbrauchers, dem Zugang zu den Inhalten der Website, der Verletzung dieser AGB oder der Verletzung von Rechten Dritter, unrechtmäßigen Handlungen, im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung entstehen. ALVIONA behält sich das Recht vor, Schadensersatz zu verlangen und rechtliche Schritte einzuleiten.
22.2. Diese Entschädigungsvereinbarung überdauert die Beendigung der Vereinbarung.
23. URHEBERRECHT / GEISTIGES EIGENTUM
23.1. Alle Fotos und Bilder sowie andere ALVIONA-IP, die von ALVIONA auf seiner Website und anderswo (z. B. in sozialen Medien) verwendet werden, sind urheberrechtlich geschützt. Diese Fotos und Bilder sowie andere ALVIONA-IP dürfen weder privat noch öffentlich ohne die schriftliche Genehmigung von ALVIONA reproduziert und/oder verwendet werden.
23.2. Alle (anderen) Inhalte auf der Website von ALVIONA, einschließlich Urheberrechten und anderen geistigen Eigentumsrechten an Inhalten, sofern nicht anders gekennzeichnet, gehören ALVIONA oder sind von ALVIONA lizenziert. Alle Inhalte sind durch geltende österreichische und internationale Urheberrechtsgesetze und -verträge geschützt.
23.3. Verbraucher dürfen keine Inhalte von der Website von ALVIONA, Mailings oder anderen Informationen kopieren, reproduzieren, vermieten, vertreiben, unterlizenzieren, verkaufen, speichern oder in irgendeiner anderen Weise wiederverwenden, es sei denn, sie erhalten die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von ALVIONA und in dem Ausmaß, in dem dies gestattet ist.
24. KUNDENDIENST
24.1. Der Kundendienst von ALVIONA ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr CET erreichbar und kann per E-Mail unter mail@alviona.com oder über die Hotline des Kundendienstes unter: +49 89 541 953 86 kontaktiert werden.
25. HAFTUNG
25.1. Die maximale Gesamthaftung von ALVIONA aufgrund von zurechenbaren Mängeln bei der Erfüllung der Vereinbarung und anderer resultierender oder damit verbundener Vereinbarungen oder aus sonstigen Rechtsgründen (sei es aus Vertrag, unerlaubter Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit) oder anderweitig), einschließlich eines Mangels bei der Erfüllung vereinbarter Garantie- oder Entschädigungsverpflichtungen, ist auf die Gesamtsumme beschränkt, die ALVIONA vom Verbraucher im Rahmen der jeweiligen Vereinbarung erhalten hat.
25.2. Der Verbraucher hat nur Anspruch auf Ersatz unmittelbarer Schäden (und somit keine verspäteten, indirekten, besonderen oder Folgeschäden) von ALVIONA, die durch die Nichterfüllung direkt verursacht wurden. ALVIONA haftet somit nicht für andere Schadensarten wie Betriebsunterbrechungen, Dienstausfälle, entgangene Gewinne, Verkäufe, Geschäfte, Einnahmen, Gelegenheiten, Goodwill, Ruf oder Daten, die entstehen, unabhängig davon, ob diese Schäden vorhersehbar, vorhergesehen oder von ALVIONA bekannt sind. Dies bedeutet auch, dass ALVIONA nicht für Verzögerungen bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen haftet, wenn diese Verzögerungen auf Ursachen zurückzuführen sind, die außerhalb ihrer zumutbaren Kontrolle liegen. Wenn ein solches Ereignis eintritt, wird ALVIONA den Verbraucher so bald wie möglich informieren und alle angemessenen Schritte unternehmen, um die Verzögerung zu minimieren.
25.3. Diese Haftungsbeschränkungen gelten auch für alle, mit denen ALVIONA zusammenarbeitet, um die Vereinbarung von ihrer Seite zu erfüllen.
25.4. Nichts in diesen AGB und/oder der Vereinbarung schränkt die Haftung der Parteien ein oder schließt sie aus für:
i) Tod oder Körperverletzung, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurden,
ii) Betrug oder betrügerische Falschdarstellung oder
iii) jede andere Haftung, die nach österreichischem Recht nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden kann.
25.5. Die Bedingungen und Verpflichtungen, die durch diesen Artikel auferlegt werden, überdauern die Beendigung oder das Auslaufen der Vereinbarung zwischen ALVIONA und dem Verbraucher.
26. DATENSCHUTZ
26.1. ALVIONA und der Verbraucher müssen alle ihre Verpflichtungen gemäß der Datenschutzgesetzgebung einhalten.
26.2. ALVIONA kann personenbezogene Daten des Verbrauchers für rechtliche, administrative, verwaltungstechnische und kommerzielle Zwecke in Übereinstimmung mit der Datenschutzgesetzgebung speichern, verarbeiten und überprüfen (einschließlich Kredit-, Debit- oder Chargekarten).
26.3. Sofern personenbezogene Daten des Verbrauchers weitergegeben werden, behandelt ALVIONA alle personenbezogenen Daten vertraulich und ergreift geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um diese personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Zerstörung, Verlust, Veränderung, unbefugter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff auf diese Daten zu schützen, die übertragen, gespeichert oder anderweitig verarbeitet werden, gemäß der Datenschutzgesetzgebung.
26.4. Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen einer Vereinbarung zwischen ALVIONA und dem Verbraucher verarbeitet werden, werden nur so lange aufbewahrt, wie dies vernünftigerweise notwendig ist oder um die kommerziellen/rechtlichen Verpflichtungen von ALVIONA zu erfüllen.
27. SONSTIGES
27.1. Wenn der Verbraucher eine Bewertung schreibt, gewährt er ALVIONA ein nicht-exklusives, nicht vergütetes, dauerhaftes, unwiderrufliches und vollständig lizenzierbares Recht zur Nutzung, Reproduktion, Modifikation, Anpassung, Veröffentlichung, Übersetzung in jedem Medium weltweit, Ableitung, Verteilung und Änderung dieser Bewertung. Der Verbraucher gewährt ALVIONA das Recht, seinen Namen zu verwenden und als Autor solcher Inhalte identifiziert zu werden und der nachteiligen Bearbeitung solcher Inhalte zu widersprechen. Der Verbraucher versichert und garantiert, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung alle Rechte an den Einträgen besitzt, dass der Inhalt korrekt ist und dass der Inhalt keine der bestehenden ALVIONA-Richtlinien verletzt und keine physischen oder juristischen Personen (einschließlich möglicher Verleumdung) schädigt. Im Falle von Schadensersatzansprüchen Dritter aufgrund der oben genannten Garantien erklärt sich der Verbraucher bereit, Schadenersatz zu leisten und ALVIONA schadlos zu halten (wie oben angegeben).
27.2. Wenn ALVIONA durch ein Ereignis höherer Gewalt daran gehindert, behindert oder verzögert wird, die Dienstleistungen zu erbringen, verstößt ALVIONA nicht gegen die Vereinbarung/das Angebot zwischen dem Verbraucher und ALVIONA oder ist anderweitig für ein solches Versagen oder eine solche Verzögerung haftbar. Die Zeit für die Erbringung der Dienstleistungen wird entsprechend verlängert.
27.3. Das Versäumnis von ALVIONA, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Bestimmung oder Bedingung dieser AGB/Vereinbarung/Angebot durchzusetzen oder ein darin enthaltenes Recht oder eine Option auszuüben, gilt nicht als Verzicht auf dieses Recht oder ein anderes Recht aus diesen AGB/Vereinbarung/Angebot, noch schließt eine einzelne oder teilweise Ausübung eines Rechts oder einer Option ein anderes Recht oder eine andere Option darin aus; und kein Verzicht ist gültig, es sei denn, er erfolgt schriftlich, von ALVIONA unterzeichnet und nur in dem in dieser Schrift beschriebenen Umfang.
27.4. Wenn eine Bestimmung und/oder Klausel dieser AGB/Vereinbarung/Angebot oder ein Teil davon durch eine geltende Gesetzgebung, der sie unterliegt, für ungültig, nichtig oder nicht durchsetzbar erklärt wird, wird sie in diesem Umfang für ungültig, nichtig oder nicht durchsetzbar erklärt, und dies hat keinerlei Einfluss auf die Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen und/oder Klauseln oder der anderen Bestimmungen und/oder Klauseln dieser AGB/Vereinbarung/Angebot. ALVIONA und der Kunde verpflichten sich, alle zumutbaren Anstrengungen zu unternehmen, um die ungültige, nichtige oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine gültige Bestimmung und/oder Klausel zu ersetzen, deren Wirkung der beabsichtigten Wirkung der ungültigen, nichtigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung und/oder Klausel möglichst nahekommt.
27.5. Der Verbraucher darf keine seiner Rechte oder Pflichten aus diesen AGB/Vereinbarung/Angebot ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von ALVIONA abtreten oder delegieren.
27.6. Diese AGB zusammen mit dem Angebot und allen anwendbaren (Datenschutz-)Richtlinien von ALVIONA enthalten alle Bedingungen, die zwischen ALVIONA und dem Verbraucher in Bezug auf den Gegenstand ihrer Vereinbarung vereinbart wurden, und ersetzen alle vorherigen Diskussionen, Verhandlungen, Verständnisse und Vereinbarungen in Bezug auf ihren Gegenstand.
27.7. Sofern nicht ausdrücklich in diesen AGB vorgesehen, sind die in diesen AGB vorgesehenen Rechte und Rechtsmittel zusätzlich zu und nicht ausschließlich von allen nach geltendem Recht vorgesehenen Rechten und Rechtsmitteln.
27.8. Wenn der Verbraucher nicht einverstanden ist, lässt er es ALVIONA innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wissen unter mail@alviona.com. In der Zwischenzeit bleiben die ursprünglichen Bedingungen in Kraft. Wenn der Verbraucher keinen Widerspruch erhebt, gelten die Änderungen als genehmigt.
27.9. Situationen, die nicht durch diese AGB abgedeckt sind, sind “im Geiste” dieser AGB zu bewerten und zu lösen. Jede Mehrdeutigkeit bezüglich der Auslegung oder des Inhalts einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB sollte “im Geiste” dieser AGB interpretiert werden.
28. ANWENDBARES RECHT
28.1. Jede Vereinbarung zwischen ALVIONA und dem Verbraucher und jede außervertragliche Verpflichtung, die sich aus oder im Zusammenhang mit ihren Vereinbarungen ergibt, einschließlich aller Streitigkeiten zwischen den Parteien, unterliegt ausschließlich dem österreichischen Recht und ist ausschließlich nach diesem auszulegen. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist, falls anwendbar, ausdrücklich ausgeschlossen.
29. BESCHWERDEN & VERFAHREN
29.1. Ein Verbraucher, der wesentliche Mängel bei der Durchführung und/oder Ausführung der Vereinbarung entdeckt hat, muss ALVIONA etwaige Beschwerden unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Entdeckung der Mängel, vollständig und mit klaren Beschreibungen per E-Mail an: mail@alviona.com oder an die folgende Postadresse melden: ALVIONA, Brivibas Gatve 204B, Postfach Nr. 31, LV-1039 Lettland. Bitte beachten Sie, dass dies keine “Besuchsadresse” oder “Geschäftsstelle” ist, sondern ausschließlich eine Postadresse.
29.2. Nach Eingang einer Beschwerde wird ALVIONA die Beschwerde prüfen und so schnell wie möglich schriftlich antworten. Wenn eine Beschwerde eine voraussichtlich längere Bearbeitungszeit erfordert, wird ALVIONA mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis darauf reagieren, wann der Verbraucher eine detailliertere Antwort erwarten kann.
29.3. Der Verbraucher muss ALVIONA in jedem Fall 4 Wochen einräumen, um die Beschwerde in gegenseitigem Einvernehmen zu lösen. Wenn die Beschwerde innerhalb dieser Frist nicht einvernehmlich gelöst werden kann, entsteht ein Streit, der dem zuständigen Streitbeilegungsverfahren in Österreich unterliegt. Bei Beschwerden sollte sich der Verbraucher in jedem Fall zunächst an ALVIONA wenden.
29.4. Eine Beschwerde setzt die Verpflichtungen von ALVIONA nicht aus, es sei denn, ALVIONA gibt dies schriftlich an.
29.5. Wenn eine Beschwerde von ALVIONA als berechtigt befunden wird, wird ALVIONA nach eigenem Ermessen entsprechend handeln.
30. GERICHTSBARKEIT
30.1. Der Beschwerdeausschuss wird nur einen Streit behandeln, wenn der Verbraucher seine Beschwerde zuerst innerhalb eines angemessenen Zeitraums an ALVIONA gerichtet hat. Wenn die Beschwerde nicht gelöst wird, wird die Beschwerde zu einem Streit.
30.2. Der Streit muss dem Beschwerdeausschuss spätestens 12 Monate nach dem Datum vorgelegt werden, an dem der Verbraucher die Beschwerde zuerst an ALVIONA gerichtet hat. Dies erfolgt schriftlich oder in einer anderen vom Ausschuss zu bestimmenden Weise.
30.3. Im Falle, dass der Verbraucher beschließt, einen Streit dem Beschwerdeausschuss vorzulegen, ist ALVIONA an diese Entscheidung gebunden. Vorzugsweise benachrichtigt der Verbraucher ALVIONA über seine Absicht, den Streit vorzulegen.
30.4. ALVIONA ist auch berechtigt, einen Streit dem Beschwerdeausschuss vorzulegen. Vorher muss ALVIONA jedoch den Verbraucher über diese Absicht benachrichtigen. Der Verbraucher hat dann fünf Wochen ab dem Empfangsdatum Zeit, ALVIONA mitzuteilen, ob er den Streit ebenfalls dem Beschwerdeausschuss vorlegen möchte oder ob der Streit vom zuständigen Gericht in dieser Angelegenheit behandelt werden soll (siehe unten). Wenn der Verbraucher innerhalb von fünf Wochen nach Empfang nicht antwortet, ist ALVIONA berechtigt, den Streit dem zuständigen Gericht (siehe unten) vorzulegen.
30.5. Wird der Streit dem Beschwerdeausschuss vorgelegt, erteilt der Beschwerdeausschuss eine Entscheidung unter den Bedingungen, die in den Vorschriften des Beschwerdeausschusses festgelegt sind. Die Entscheidungen des Beschwerdeausschusses haben die Form einer verbindlichen Beratung.
30.6. Der Beschwerdeausschuss wird einen Streit nicht behandeln und/oder seine Behandlung einstellen, wenn ALVIONA eine Zahlungsaussetzung gewährt wird, ALVIONA für bankrott erklärt wird oder ALVIONA seine Geschäftstätigkeit tatsächlich eingestellt hat, bevor ein Streit in einer Sitzung des Ausschusses behandelt wurde und eine endgültige Entscheidung erteilt wurde.
30.7. Alle Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vereinbarung zwischen ALVIONA und dem Verbraucher entstehen und nicht dem Beschwerdeausschuss unterliegen, unterliegen der ausschließlichen Gerichtsbarkeit des zuständigen Gerichts in Malta.